Steckbrief (Shinisaurus crocodilurus)

Steckbrief Shinisaurus crocodilurus

Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) ist eine relativ spät entdeckte Art, die sich so stark von anderen Echsen unterscheidet, dass für sie eine eigene Familie geschaffen wurde (Shinisauridae).

Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) gehört heute zu den seltensten Reptilien überhaupt. In freier Wildbahn gibt es zwei Populationen: nur noch etwa 600 Tiere in der südchinesischen Provinz Guanxi sowie eine unbekannte Anzahl in der Provinz Quang Ninh im nordöstlichen Vietnam. Die Vorkommen beschränken sich auf kleine Gebiete an Teichen und langsam fließenden Gewässern mit dichter Ufervegetation.

Schutzstatus
Seit 2016 werden Sie im Anhang I der CITES gelistet, unterstehen somit dem Washingtoner Artenschutzabkommen und sind demzufolge im Anhang A der Europäischen Artenschutzverordnung (VO [EG] Nr. 338/97) geführt.

Größe
35–45 cm

Lebenserwartung
bis zu 20 Jahre

Vorkommen
Chinesischen Autonomen Gebiet Guangxi und zum anderen eine Population unbekannter Größe in Vietnam.

Lebensraum und Lebensweise
Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) ist ein vorzüglicher Schwimmer und eng an den Lebensraum Wasser gebunden. Sie bevorzugt natürliche Staubereiche langsam fließender Gewässer mit dichter Ufervegetation, wo sie gerne auf Ästen über dem Wasser liegen, bei Gefahr lassen sich die Krokodilschwanzechse ins Wasser fallen wo Sie sich dann, untergetaucht, bis zu einer halben Stunde, unterwasser, verstecken.

Futter
Regenwürmer, Schnecken, Krabben, Insekten und ihre Larven, Babymäuse, Vitamine & Mineralien.

Zucht und Aufzucht
Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) ist lebendgebärend. Nach einer Tragzeit von 9 bis 12 Monaten bringt das Weibchen 5 bis 15 Junge zur Welt, die gleich nach der Geburt selbständig sind. Die Jungtiere haben eine Geburtsgröße von 10 bis 15 cm und wiegen um die 5 Gramm.

Das Terrarium
Für ein Pärchen von Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) sollte das Terrarium 140m lang 50cm breit und mindestens 50cm hoch sein.

Einrichtung
Die Einrichtung des Terrariums sollte so sein das die Tiere genug Platz im Wasser haben.

  • Die Rückwand sollte mit einer Kork Wand ausgestattet sein damit die Tiere daran klettern können (Zoofachhandel)
  • Das Landteil erstelle ich mit einer Platte (ich nehme Forexplatten 1cm dick) die ich im hinteren Teil über die komplette Länge einklebe und mit 2 bis 3 Stützen ausstatte, in meinem Fall 140m x 15cm. Auf die Platte schraube ich Korkrinde die ich davor passend zugeschnitten habe, wenn alles passt klebe ich es ins Terrarium. Der Vorteil ist dass die Tiere den kompletten Raum zum schwimmen haben also auch unter der Platte.
  • Kletteräste: Ich verbau die Äste so das einige über dem Wasser hängen, die von meinen Tieren am meisten genutzt werden und gerne von da ins Wasser springen.
  • In das Wasserteil kommen einige Wurzeln die ich ebenfalls über den Zoofachhandel beziehe. Dann noch ein Paar Schwimmpflanzen (Wasserpest usw.) und wer möchte noch ein oder zwei Pärchen Guppys.
  • Bodengrund: Ich nutze keinen Kies oder anderen Bodengrund im Becken aus hygienischen Gründen da sich im Kies schnell der Dreck sammelt.
  • Filter: Ich nutze in jedem Becken einen Außenfilter um das Wasser sauber zu halten, trotzdem ist ein wöchentlicher Teilwasser Wechsel ratsam.

Ein Beispiel von einem meiner Terrarien findet Ihr >>hier<<

Ohne_Titel_3