Krokodilschwanzechse (Shinisaurus crocodilurus)

Shinisaurus crocodilurus

Chinesische Krokodilschwanzechsen (Shinisaurus crocodilurus) gehört zu den seltensten Reptilien Arten. Früher wurde sie der Familie der Höckerechsen (Xenosauridae) zugeschrieben, ist aber heute einer eigenen Familie zugeordnet, den Shinisauridae.

Herkunft:

China Das Hauptverbreitungsgebiet von Shinisaurus crocodilurus liegt in der Provinz Guanxi (760 m über NN) Weiter Fundorte wurden in folgenden Bergregionen dokumentiert: Guanniuding, Guiping Co., Guposhan, Hexian Co., Hunan, Jianghuashui, autonome Region Jinxiuyao Zhaoping Co., Lisongxiang, Mengshan Co., Pingnan Co., Zhuhaojie, Xiayixiang. Mittlerweile sind an bestimmten Fundorten in Guanxi Shinisaurus crocodilurus seid einigen Jahren nicht mehr nachzuweisen.

Vietnam In der Provinz Quang Ninh, östlich von Hanoi konnten Shinisaurus crocodilurus vietnamensis nachgewiesen werden.

Name

Der Name der Gattung setzt sich aus dem Wort Shin = der für den Namen des Entdeckers Prof. Shin steht und saurus = die Echse zusammen. Der Zusatz „crocodilurus" besteht aus den Wörtern crocodylus = Krokodil und oura = Schwanz.

Paarung

Die Paarung kann bis zu 20 Minuten dauern, wobei das Männchen sich durch einen Bis an das Weibchen heftet, mit seinen Hinterbeinen das Weibchen umschlingt und seinen Unterleib unter das Weibchen schiebt bis die Kloaken übereinanderliegen.

Fortpflanzung

Chinesische Krokodilschwanzechsen gehören zu den lebendgebärenden Reptilien. Ein Wurf besteht normalerweise aus 5 bis 15 Jungtiere die jeweils eine Größe von 10 bis 15 cm haben.

Verbreitung

Chinesische Krokodilschwanzechsen kommen in freier Wildbahn nur in zwei sehr eng begrenzten Gebieten vor. Es gibt eine Population in der chinesischen Provinz Guanxi, Guangdong und eine weniger erforschte Gruppe, unbekannter Größe, Nord-Osten von Vietnam (Yen Tu Nature Reservat).

Ernährung

In der freien Wildbahn ernähren sich Chinesische Krokodilschwanzechsen von Wasserkrebsen, kleineren Amphibien, Kaulquappen, Würmern, Insekten und die Brut von Nagetieren.

Meine Tiere fressen eigentlich alles was Sie erwischen können, leider auch Anolis die ich mit ins Terrarium gesetzt hatte.

Vergesellschaftung

Chinesische Krokodilschwanzechsen lassen sich eigentlich mit keinem anderen Tier wirklich vergesellschaften, alles was Sie fressen können wird auch gefressen.

Schutzstatus

Seit 2016 werden Sie im Anhang I der CITES gelistet, unterstehen somit dem Washingtoner Artenschutzabkommen und sind demzufolge im Anhang A der Europäischen Artenschutzverordnung (VO [EG] Nr. 338/97) geführt.

Ohne_Titel_3