Das Terrarium (Shinisaurus crocodilurus)

Das Terrarium

Rückwand und Seitenteile des Terrariums sind mit Presskork beklebt. Die gesamte Bodenfläche bildet ein Wasserteil mit einem Wasserstand von 10 - 15cm. Auf einen Bodengrund wurde aus Hygienegründen verzichtet. Das Landteil erstelle ich mit einer Platte (ich nehme Forexplatten 1cm dick) die ich im hinteren Teil über die komplette Länge einklebe und mit 2 bis 3 Stützen ausstatte. Auf die Platte schraube ich Korkrinde die ich davor passend zugeschnitten habe, wenn alles passt klebe ich es ins Terrarium. Der Vorteil ist dass die Tiere den kompletten Raum zum schwimmen haben also auch unter der Platte.

Über die gesamte Beckenlänge spannen sich in unterschiedlicher Höhe mehrere Äste in unterschiedlichen Stärken sowie Äste die schräg von der unteren Ecke des Terrariums in die oberen Äste führen. Einige große Steine und Moorkienwurzel vervollständigen die Einrichtung. Bepflanzt ist das Terrarium mit zum Beispiel Efeutute. Einige „Kunststoffpflanzen“ vervollständigen die Einrichtung.

Das Wasser wird durch einen Außenfilter gereinigt und durch einen Diffusor in das Becken zurückgeleitet, was eine leichte Wasserbewegung erzeugt. Alle zwei Wochen wird mindestens Zweidrittel des Wassers durch frisches, handtemperiertes Leitungswasser ersetzt.

Der Wasserteil wird nicht beheizt. Die Wassertemperatur schwankt je nach Jahreszeit zwischen 18 und 24 Grad.

Die Beleuchtung besteht aus 5 -6 Energiesparlampe (Exo Terra Reptil 5.0 Tropenlampe E27) mit UVB Anteile. Zusätzlich sorgt ein Spotstrahler (50 Watt) oberhalb für eine lokale Erwärmung auf 30-32 Grad, während die normale Umgebungstemperatur etwa bei 22-25 Grad liegt. In den Wintermonaten ist der Spotstrahler nicht in Betrieb.

Ohne_Titel_3