Die Pflege von (Shinisaurus crocodilurus)

Die Haltung von Chinesische Krokodilschwanzechsen erfordert viel Erfahrung, was sie zu Tieren macht die für Anfänger nicht geeignet sind.

Die Unterbringung der Tiere erfolgt in Aquaterrarium (Vivarium) wobei das Wasserteil den größeren Teil des Terrarium ausmachen sollte, wobei die Größe des Terrarium mindesten 130 cm x 50 cm x 60 cm (Breite x Tiefe x Höhe) haben sollte. Da die Tiere in Bächen und kleinen Teichen vorkommen sollte das Wasserteil eine leichte Strömung haben. In meinem Terrarium nutze ich in den Großen Terrarium Außenfilter und in den kleineren (Jungtiere) Innenfilter um eine Strömung zu erreichen. Der weitere Vorteil ist das die groben schmutzteile aus dem Wasser ausgefiltert wird. Trotz des Filters sollte Wöchentlich ein Teilwasserwechsel erfolgen, da Tiere Ihren Kode ins Wasser ablassen und kein Filter alle Stoffe ausfiltern kann.

Die Haltung erfolgt entweder einzeln oder Paarweise, bei der Einzelhaltung muss eigentlich nichts weiter beachtet werden. Bei der Paarhaltung kann es zu Problemen kommen da nicht jedes Tier mit dem jeweiligen Partner/in harmonisiert, was zu folge haben kann das sich ein Tier zurückzieht und dadurch verkümmern kann was bis zum Tod des unterdrückten Tieres gehen kann. Wenn das der Fall ist müssen die Tiere unbedingt getrennt werden. Was gar nicht geht ist die Haltung mehrerer Männchen in einer Gruppe. Hier würde das Dominanteste Männchen die schwächeren Tiere unterdrücken, was ebenfalls zur Verkümmerung und im schlimmsten Fall zum Tode des schwächsten Tieres führen kann.

Auch bei der Fütterung ist immer darauf zu achten das alle Krokodilschwanzechsen genügend zum fressen abbekommen, das Dominate Tier kann das andere Tier so unterdrücken das dieses Tier zu kurz kommt. Aus diesem Grund füttere ich all meine Tiere mit einer großen Pinzette so dass ich genau kontrollieren kann wieviel jedes Tier bei der Fütterung gefressen hat. Der weitere Vorteil ist das die Tiere auf die Pinzette reagieren und nicht auf meine Hände.

Gefüttert wird alles was gefressen wird, ich füttere Kanadische Tauwürmer, Nestjunge Mäuse, Heuschrecken, Grillen (nicht im Terrarium belassen), und Bienenmaden. Die Bienenmaden nutze ich gerne zur Vitamingabe, da die Tiere meistens im Wasser fressen haben die Bienenmaden den Vorteil das sie mit einem Happen weg sind und so die Vitamine nicht vom Wasser abgespült werden.

Gefüttert werden meine Tiere im 2-3 Tages Rhythmus wobei jedes Tier (Ausgewachsene Tiere) 2-3 große Tauwürmer bekommt bzw. 3 Nestjunge Mäuse usw. die Menge kann je nach Tier auch variieren. Es kann auch mal vorkommen das Tiere Eine oder Eineinhalb Wochen keine Nahrung zu sich nehmen, dies sollte man beobachten aber normalerweise fangen sie dann wieder von selbst an zu fressen.

Die Einrichtung des Terrariums sollte so sein das 70 – 80% des Terrarium aus Wasser besteht und nur der Rest als Land Teil genutzt wird. Ich statte mein Wasserteil immer mit Wurzeln aus wo meine Tiere gerne halb im Wasser halb auf Land liegen. Über dem Wasserteil sind Kletteräste wo die Tiere gerne draufliege und von da aus ins Wasser springen. Wie schon oben beschrieben statte ich all meine Terrarien mit Filtern aus da die Tiere gerne in einer leichten Strömung liegen und natürlich wird auch das Wasser dadurch gereinigt. Eine Heizung für den Wasserteil ist nicht nötig hier ist die Zimmertemperatur vollkommen ausreichend.

Da die Tiere eine 3 – 4 Monatige Winterruhe halten  sollte man am besten den Raum in dem die Tiere gehalten werden in den Wintermonaten abkühlen lassen…

Geburt eines Shinis

Jungtier Fütterung

Kleiner Vielfraß

Ohne_Titel_3